Mein Name ist Siegfried oder kurz, Siggi.
Ich lebe auf der schönen Geest im Elbe-Weser Dreieck.
Der kleine Ort Oersdorf nähe Ahlerstedt, ist seit meiner Geburt meine Heimat.
In der Zeit 1982 bis 1986 habe ich meine Lehre als Landmaschinenmechaniker absolviert.
Schon als Jugendlicher stand für mich fest, erst ein Traktor und dann vielleicht ein Auto.
Aber auf dem Lande ohne Auto? So verflog dieser Traum sehr schnell, als ich meinen Führerschein erworben hatte. 
 
Zu den John Deere Traktoren bin ich durch Zufall oder Schicksal gekommen.
Ich bin nach der Lehre auf einen landwirtschaftlichen Betrieb angefangen, der ausschließlich Jonny's im Einsatz hatte.
Nach ein paar Jahren habe ich den Beruf gewechselt und mich mehr fliegenden Bauteilen gewidmet.
Durch die Übernahme des elterlichen Hofes, der nicht mehr aktiv war, standen viele Abrissarbeiten an.
Der damalige Ford 3000, den ich vom Vater übernommen hatte, war ohne Frontlader ausgestattet.
Also wurde für die viele Arbeit erst mal nach einem Schlepper mit Frontlader und möglichst mit Allrad Ausschau gehalten.
 
1994 wurde endlich der Ford gegen einen John Deere 2130 mit Frontlader und FSC Kabine getauscht.
Das war natürlich ein Quantensprung für unseren kleinen Resthof.
Bauschutt fahren, Mutterboden auffüllen und ein wenig Heu für Pferde machen, alles konnte mit dem Schlepper erledigt werden.
Aber irgendwie war der Reiz des Allrad‘s und SG2 Kabine allgegenwärtig.
 
Ein 2250 mit Allrad war beim Händler des Vertrauens zu erwerben.
Ohne Frontlader, aber den durfte ich umbauen und der Rest des Schlepper ging zurück.
 
Der ehemalige Bauernhof verwandelte sich immer mehr zu einem normalen aber großem Privatgrundstück.
Lediglich sind Holzerntetätigkeiten, Wegepflege, Schnee räumen und wenige Transportarbeiten übrig geblieben.
All diese Tätigkeiten hat der John Deere 940 komplett übernommen als der 2250 verkauft wurde.
 
Aber dieser Wunsch einen komfortablen Traktor zu besitzen, auch wenn es unrentabel ist, hörte einfach nicht auf.
Ein Hobby kostet nun mal Geld und ein Hobby sollte man haben!
 
Somit habe ich mir 2011 meinen langersehnten Traum erfüllt.
Einen John Deere 3050 mit SG2 Kabine und 40km/h.
 

 

Hierzu ein Bericht in der ersten Ausgabe der Traktor Spezial
TrakSpezAS50.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Mein erster John Deere.

Grün gegen Blau getauscht.

 

 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.