Neuzugang im April 2022

Nach langem Suchen, kam im April 2022 ein 2850 mit MC 1 Kabine hinzu.

 

Nach und nach nehmen wir uns dem Thema mal an......

Fangen wir mit dem einfachsten an

Frontgewichte machen immer was her und im Lager nützen sie auch Niemanden.

Grundreinigung:

Nach über dreißig Jahren und regelmäßiger Wartung, sammelt sich an den unübersichtlichen Stellen das Schmiermittel an. Gelöst und gesammelt, kommen da interssante Anblicke zu Tage.

An ein paar Schmiernippeln hat man sich immer wieder die Mühe gemacht, die roten Kappen nach dem Abschmieren drauf zu machen.

 

Trotz der vielen Betriebsstunden, fallen keine großen Verschleißerscheinungen auf. Die Wartungen selbst scheinen immer gewissenhaft durchgeführt zu sein.

1. Teil der Reparaturen und Verschönerungen

- Getriebeölpeilstab defekt

- Zwei unterschiedliche Vorderreifen (1 blank und porös und 1 noch verwertbar)

- Kotflügelhalter vorne links unschön repariert

- beide Gummikotflügel vorne defekt

- 1 Lenkungsgelenk ohne Schutz und 1 ausgeschlagen

- Türschloss Fahrerseite defekt

- Türdämpfer Fahrerseite fehlt

 

Die meisten Teile sind noch ganz normal lieferbar. Beim Kotflügelhalter vorne links bediente ich mich bei einem John Deere Verwerter. Bei der Auswahl der Kotflügel selbst, habe ich mich für die Maße 360x720x1250 entschieden. Passen optisch besser zu der Bereifung :)

2. Teil der Aktionen

- Beleuchtung teilweise defekt

- Kotflügelverlängerung hinten links defekt

- Unterlenkerstabilisator erneuern

- Hubspindelverriegelung erneuern

- Sitz tauschen

- Nummerschildhalter erneuern

- Scheibengummis erneuern

- Heckscheibeneckenabdeckung besorgen (nicht mehr lieferbar)

- Untere Heckscheibe einbauen

- Dichtungsbesen am Kupplungspedal erneuern

- Starterschalter erneuern

 

Was nicht mehr zu bekommen ist, muss improvisiert oder nostalgisch passend gemacht werden ;)

Oder man hat halt auch mal etwas Glück und findet einen Ladenhüter.

Ohne Kompromisse wird es nicht funktionieren.

So richtig glücklich bin ich mit der Lösung des Sitzes nicht, daher halten wir Ausschau nach dem Nachfolgemodell des Grammer Sitzes, mit der Teilenummer AL174754

Soweit ist er erstmal einsatzbereit aber ein paar Baustellen sind noch identifiziert worden.

3. Teil und somit steht dann der Endspurt an

- Rückspiegel optimieren, reparieren

- Fussmatten erneuern

- Auftritt links erneuern

- Cockpitblende tauschen

- usw

Man freut sich schon sehr, wenn man sowas noch NEU bekommt. Allerdings hat man sich zum Schluß nicht mehr ganz viel Mühe bei der Detailtreue gemacht.

 

Noch Farbe drauf und montieren.

Wenn man schon dabei ist, kommt auch gleich der Werkzeugkasten von der rechten an die linke Seite

Manchmal ist es kaum zu glauben, was sich John Deere Händler vor Jahren auf Lager legten, um später unsereins eine Freude zu machen. Teilenummer bei Google eingeben und hoffen, irgendwo fündig zu werden. Diese beiden Halter sind aus den Niederlanden angereist

Bereit für ein Facelifting

 

 

Erhalte den Wert deiner Maschine mit Originalersatzteile, wurde mir gesagt :)

 

 

Das ist ja eher was für den Raumausstatter aber machen wir uns mal ran.

- optimale Form ermitteln

- Modell aus Pappe erstellen

- neue Matte zuschneiden

 

 

Nach dem Wechsel der Cockpitblende noch diverse Kontrolllämpchen getauscht und Lichttest durchgeführt.

 

 

 

Demnächst noch die Dämmungspolster......

Zwischendurch erhöhen wir die Gewichtsklasse:)

Abschluß

abschließend steigen wir noch zum Teil in die Innenverkleidung ein

Muster aus Pappe und egal, wie man es nun herrichtet, es sieht nicht wie im Original aus.

Da müsste man einen sehr guten Raumausstatter ausfindig machen, der dazu motiviert ist.

Wenigstens die Seitenpolster, etwas Mobiliar, einen neuen Sitz und die höhenverstellbare Anhängekupplung von Scharmüller

Fertig

Im Dezember 2023 wurde der original verbaute Anlasser, nach 33 Jahren und 12.730 Betriebsstunden, gegen einen Neuen getauscht.