John Deere 3350 Allrad, Baujahr 1989

Verkaufsprospekt

Technische Daten

Betriebsanleitung

November 2014

Anstehende Reparaturen die sich angesammelt haben

Auslöser der Reparaturen war eine zu früh aufleuchtende Oelkontrollleuchte für den Niederdruckkreis im Getriebe. Bemerkt beim Schalten in die langsamere Stufe des LS.

Durch den hohen Aufwand das Getriebe zu trennen, werden einige andere Dinge gleich mitgemacht.

Sozusagen eine größere Revision nach ca. 8.000 Betriebsstunden.

In Form von Bildern möchte ich das Projekt ein wenig festhalten.

Schlechte Lichtverhältnisse und ein verschmiertes Handy lassen keine besseren Bilder zu.

 

Alle Flüssigkeiten ablassen.

 

Abdichten der Regelhydraulikwelle

 

Fremdkörper deuten auf ein sich auflösendes Handbremsband hin.

 

Das Bremsband wurde augenscheinlich vom Vorbesitzer gewechselt. Einige Restteile sind somit bei der damaligen Reparatur übersehen worden.

 

Die krumme Stützschraube des Handbremsbandes und ein Restbruchstück deutet auf einen Abriss des Handbremsbandes hin.

Impressionen von der Demontage

Diverse Neuteile, die verbaut werden müssen

Zusammenbau (Kamera ist immer noch oelverschmiert)

Wenn alles angebaut und startklar ist, kann es 2015 wieder losgehen.

September 2015

Motorüberholung, da Zylinderkopfdichtung defekt.

Durch die Kontrolle der Kühlflüssigkeit vor Fahrtantritt, fiel auf, dass das Kühlwasser immer wieder nachgefüllt werden musste.

Da es immer schlimmer wurde und nach aussen alles dicht schien, kam nur eine defekte Zylinderkopfdichtung in Frage.

Im Motoroel wurde ebenfalls kein Wasser gefunden.

Die Reparatur ließ ich bei meinem Händler des Vertrauen durchführen, was sich auch für Richtig herausstellte.

An den Laufbuchsen waren Riefen zu erkennen, was auf einer Überhitzung hindeutete.

Somit wurden auch Laufbuchsen, Kolben und Pleuellager erneuert.

Beim anschließenden Probelauf, stellte sich heraus, dass der Viskoselüfter ebenfalls nur noch teilweise den Dienst aufnahm.

Dieser wurde ebenfalls getauscht.

Der Traktor hat jetzt 8110 Betriebsstunden auf der Uhr.


Zusammenfassend ist es eine Kettenreaktion, was zu dieser Reparatur führte.

- Das Kühlwasser wird während der Fahrt immer weniger.

- DerTemperaturgeber hat irgendwann keinen Kontakt mehr mit dem Kühlwasser.

- Die Temperaturanzeige in der Kabine zeigt keine Klardaten an.

- Der Motor überhitzt und es kommt, zur Zerstörung des Motors.

Es könnte allerdings auch noch schlimmer kommen.

Pleuelbruch, Kurbelwellenfras und und und

2016 gehts weiter auf Reise. Ziele sind schon im Kopf.